Warum Statistiken bemühen, wenn man doch individuelle Erfahrungen vorweisen kann?
Dazu ein Fundstück aus dem Internet: „Also ich hatte Corona im Oktober letzten Jahres und wenn mein Risiko ist, eine gewisse Zeit nichts mehr riechen zu können, nehme ich es eher in Kauf als eine Herzmuskel-Entzündung oder eine Thrombose zu bekommen.“
Nach dieser bereits brillanten Klarstellung der ganzen Problematik unser mindestens ebenso brillantes Statement:
Geeeenau, die Menschen auf den Intensivstationen überleben oder sterben nach vielen Wochen härtesten Kampfs den Geruchsverlust!
Übrigens ist die Aufenthaltsdauer auf Intensivstationen speziell bei Corona extrem, ferner die Sterbeziffer dort ein wesentlicher Grund für die psychische Belastung des Personals, das so etwas nicht gewohnt ist, sondern vielmehr den Erfolg dieser Hochleistungsmedizinsparte in vielen Fällen.
Wir haben also für die Priorisierung von Menschen mit CF gekämpft, um etwas gegen diesen lebensgefährlichen Geruchsverlust durch Corona zu unternehmen. Dabei ist Geruchsverlust ja eigentlich etwas, womit sich viele Menschen mit CF aufgrund von Nasenpolypen beschäftigen müssen, aber das ist ein anderes Thema.
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