‚Wagnis-Philanthropie‘-Modell der CFF entscheidend für CF-Durchbrüche und den Erfolg der Gruppe, meint dessen Geschäftsführer

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Als die Cystic Fibrosis Foundation (CFF) 1955 gegründet wurde, schafften es die meisten Menschen mit Mukoviszidose (CF) nicht bis zu ihrem sechsten Geburtstag. Heute liegt die durchschnittliche Lebenserwartung eines CF-Patienten bei 47 Jahren.

Bis heute hat die U.S. Food and Drug Administration 12 CF-Therapien zugelassen. Drei davon sind CFTR-Modulatoren, die den grundlegenden krankheitsverursachenden Defekt behandeln und 60 Prozent aller Patienten zugute kommen.

Preston W. Campbell III, Präsident und CEO der CFF, führt diese dramatische Verbesserung direkt auf die Philosophie der Stiftung der „Wagnis-Philantropie“ zurück.

„Wir befinden uns jetzt in Phase 3 von CFTR-Studien, die, wenn sie erfolgreich sind, bedeuten werden, dass bereits im nächsten Jahr mehr als 90 Prozent aller Menschen mit CF eine hochwirksame Therapie haben werden, die auf den Grunddefekt von CF abzielt“, sagte er. „Mehr Therapien zur Behandlung der Komplikationen von CF sind in Vorbereitung als je zuvor.“

„Es stellt sich die Frage: Wie ist das alles passiert?“

Campbell beantwortete dies am 26. März auf dem World Orphan Drug Congress USA 2018 in Oxon Hill, Maryland, mit seinem Vortrag: „Patientenbefürworter nehmen einen echten Standpunkt in der Arzneimittelentwicklung ein: Wie die CFF mit Biotech und Pharma zusammengearbeitet hat, um eine Therapie zu finden“.

Frühe Investitionen waren entscheidend, sagt Campbell

Bereits 1960 hat die in Bethesda, Maryland, ansässige Stiftung mit dem Aufbau eines Care Center Network zur multidisziplinären Versorgung begonnen. Innerhalb von fünf weiteren Jahren war ein Patientenregister erstellt.

Mit nur 400.000 Dollar in der Bank, legte man sich auf 11 Millionen Dollar zur Forschung fest, sagte Campbell. „Fünf Jahre später, 1985, wurde der grundlegende CF-Defekt identifiziert und 1989 das CFTR-Gen entdeckt. Das öffnete die Schleusen“, fügte er hinzu.

Campbells Vorgänger, Robert J. Beall, gründete 1998 das Therapeutics Development Program – jetzt Venture Philanthropy Model genannt -, um die Industrie dazu zu bewegen, sich auf CF und speziell auf CFTR als Ziel zu konzentrieren. Die drei Komponenten waren finanzielle Unterstützung, Forschungsinstrumente und wissenschaftliche Beratung sowie ein Netzwerk für klinische Studien.

Preston Campbell
Preston W. Campbell ist Präsident und CEO der Cystic Fibrosis Foundation. (Foto: Larry Luxner)
„Wir wollten das Risiko für die Industrie senken, in den CF-Bereich zu kommen.“ Wir haben auch unsere Forschungswerkzeuge und wissenschaftlichen Ratschläge frei verfügbar gemacht und die besten Wissenschaftler der Welt in diese Industrieprogramme eingebunden“, sagte Campbell, der im Januar 2016 die Nachfolge von Beall als Leiter des CFF antrat. „Um sicherzustellen, dass klinische Studien sicher und effizient durchgeführt werden, haben wir ein Studien-Netzwerk geschaffen, das ursprünglich aus sieben Zentren bestand und jetzt 89 umfasst.“

Am Anfang lagen die Investitionen der CFF typischerweise im Bereich von 1,5 Millionen Dollar. Schließlich investierte die Stiftung mehr als 100 Millionen Dollar in Aurora und seinen Nachfolger Vertex Pharmaceuticals mit Sitz in Boston.

Bis heute hat die FDA drei Vertex CFTR-Modulatoren zugelassen: Kalydeco (Ivacaftor) für Patienten mit der G551D-Mutation im CFTR-Gen (2012); Orkambi (Lumacaftor/Ivacaftor) für Patienten, homozygot für F508del, die häufigste Mutation im CFTR-Gen (2015); und Symdeko (Tezacaftor/Ivacaftor) für homozygote F508del-Patienten sowie andere (2018).

„Zahlungen basieren auf erreichten Meilensteinen, also zahlen wir für den Erfolg“, sagte Campbell. „Ein wissenschaftlicher Beirat entscheidet, ob Meilensteine erreicht werden und ob das Projekt fortgesetzt werden soll. Erfolgreiche Programme bieten eine Rendite auf unsere Investition, also wenn das Programm scheitert, verabschieden wir uns und gehen weg.“

Ziel: ‚Mission erfüllt‘ in 20 Jahren

Erfolgreiche Programme gewähren der CFF eine Rückzahlung durch Lizenzgebühren und eröffnen gleichzeitig die Möglichkeit neuer Behandlungen, die CF-Patienten helfen, ein längeres, gesünderes Leben zu führen, sagte Campbell. „Das ist alles, was uns wirklich wichtig war, aber wir haben auch gesehen, dass der Erfolg dieser Programme auch Biotech- und Pharmaunternehmen hilft, weil sie sich auf unerfüllte medizinische Bedürfnisse konzentrieren können, die sie sonst nicht erfüllt hätten.“

Er glaubt, dass die CFF nur noch 15 bis 20 Jahre davon entfernt ist, ihre Mission zu erfüllen, die darin besteht, CF für immer auszulöschen.

„Das klingt alles ziemlich einfach, aber ich verspreche Ihnen, das war es nicht.“ Nachdem ich an Bord war, klopften Bob[Robert Beall] und ich an viele Türen.

„Wir hatten die Biologie. Aber die Industrie fand viele Wege, um uns zu sagen, dass es sich nicht lohnt, im Bereich der verwaisten Krankheiten zu arbeiten – und die Wissenschaft glaubte nicht an das, was wir taten“, sagte Campbell.

„Es gibt eine Reihe robuster Programme, von denen wir glauben, dass sie auch für Menschen mit CF und hoffentlich auch für den Wettbewerb geeignet sind“, fügte er hinzu und schätzte, dass innerhalb von zwei Jahren 93 Prozent aller CF-Patienten durch diese Medikamente abgedeckt sein werden.

Beschleunigte Entdeckung und Behandlung

Dennoch, dieser Sprung „lässt 7 Prozent mit nichts zurück, und wir sind sehr engagiert, um sicherzustellen, dass wir diese letzten 7 Prozent auch behandeln können“, sagte Campbell.

Zu diesem Zweck arbeitet das CFF mit Spyryx Biosciences, Ionis, Enterprise Therapeutics, ProQR Therapeutics und anderen, die dran sind an der Erforschung kleiner Moleküle, DNA, mRNA und der Modulation anderer Ionenkanäle.

„Wir investieren auch stark in andere Ansätze“, sagte er und bemerkte, dass das CFF ein Labor in Massachusetts mit 40 Forschenden unterhält.

„Selbst wenn wir den Grunddefekt behandeln, sind wir nicht fertig, denn 50 Prozent unserer Patienten – auch mit diesen Therapien – werden immer noch entzündungshemmende, atemwegsreinigende, antimikrobielle, Ernährungs- und Magen-Darm-Trakt-Therapien benötigen, die CF also bei ihren verbleibenden Krankheitsfolgen adressieren“, sagte er. „Wir geben heute mehr dafür aus als für CFTR-Modulatoren.“

Unterdessen beschleunigt sich das Entdeckungstempo.

Die CFF traf sich 2017 mit 140 Unternehmen, und ihr medizinisch-wissenschaftliches Budget hat sich in den letzten sechs Jahren von 89 Millionen Dollar im Jahr 2012 auf 188 Millionen Dollar im Jahr 2018 mehr als verdoppelt. Ebenso ist die Zahl der Industriekooperationen von sechs im Jahr 2012 auf 39 im Jahr 2017 gestiegen – und die Stiftung wird in diesem Jahr mindestens 50 klinische Studien durchführen.

„Unser kurzfristiges Ziel ist, dass 100 Prozent der Menschen mit CFTR-basierten Modulatoren Zugang zu anderen Therapien haben, die sie benötigen, wie z.B. antimikrobielle Mittel, Entzündungshemmer, Mukolytika und Nährstoffe“, sagte Campbell. „Und unser langfristiges Ziel ist es, jemandem mit CF zu erlauben, zu sagen: „Ich hatte mal CF.“

„Dann sind wir fertig.“

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