ELX-02 versagt leider in Phase-2-Studie mit und ohne Ivacaftor

Hersteller setzt seine Hoffnung auf eine ca. 50-fache Exposition bei Inhalation statt subkutaner Anwendung

Wenn sich Erwartungen nicht erfüllen
Vorbemerkung: Nachdem die In-Vitro-(=Labor-)Studien ELX-02 gerade zusammen mit Ivacaftor ausgezeichnete Ergebnisse erzielt hatten, ließ sich das in betroffenen Menschen mit CF nicht nachweisen. Somit warten wir weiter auf eine wirksame Therapie für Menschen mit CF, die auf beiden Allelen eine STOP-Mutation tragen.

Quelle (Pressemitteilung von ELOXX Pharmaceuticals) / Übersetzung ohne Gewähr (Auszüge)

Eloxx Pharmaceuticals berichtet über die wichtigsten Ergebnisse der klinischen Phase-2-Kombinationsstudie mit ELX-02 bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) der Klasse 1

Die Kombination von subkutan verabreichtem ELX-02 mit Ivacaftor erreichte in der Phase-2-Studie bei Mukoviszidose der Klasse 1 keine statistische Signifikanz für Wirksamkeitsendpunkte

  • ELX-02 wurde gut vertragen, es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Medikament beobachtet
  • Hinweise auf Wirksamkeit von ELX-02 beobachtet; Wirksamkeitssignal möglicherweise durch Variabilität aufgrund geringer Arzneimittelexposition beeinträchtigt
  • Das weitere Vorgehen für ELX-02 zur Behandlung von Mukoviszidose der Klasse 1 wird gemeinsam mit der CF Foundation festgelegt
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WATERTOWN, Massachusetts, 14. September 2022 (GLOBE NEWSWIRE) — Eloxx Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: ELOX), ein führendes Unternehmen im Bereich der auf ribosomale RNA ausgerichteten Gentherapien für seltene Krankheiten, gab heute die ersten Ergebnisse der klinischen Phase-2-Studie mit ELX-02 in Kombination mit Ivacaftor bei Patienten mit Mukoviszidose (CF) der Klasse 1 mit mindestens einer Nonsense-Mutation bekannt. Die Kombinationsstudie von ELX-02 mit Ivacaftor wurde gut vertragen, erreichte jedoch keine statistische Signifikanz für die Wirksamkeitsendpunkte, einschließlich der Veränderungen der Schweißchloridkonzentration (SCC) und des forcierten Ausatmungsvolumens (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert.

„Wir sind enttäuscht, dass ELX-02 in dieser Phase-2-Studie in Kombination mit Ivacaftor zur Behandlung von Mukoviszidose der Klasse 1 die statistische Signifikanz für die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte nicht erreicht hat. Trotz dieses Rückschlags waren wir erfreut zu sehen, dass ELX-02 gut vertragen wurde und zusätzliche Hinweise auf eine Wirksamkeit in dieser unterversorgten Patientengruppe zeigte. Wir werden eng mit der CF Foundation zusammenarbeiten, die diese Studie großzügig unterstützt hat, um die nächsten Schritte in der Entwicklung von ELX-02 für Mukoviszidose festzulegen“, sagte Sumit Aggarwal, Präsident und Chief Executive Officer von Eloxx.

Herr Aggarwal fuhr fort: „Angesichts der Sicherheit und des Nachweises der Aktivität, die wir bisher mit ELX-02, auch in dieser Studie, beobachtet haben, freuen wir uns darauf, im Laufe dieses Jahres eine Proof-of-Concept-Studie für ELX-02 beim Alport-Syndrom, einer seltenen Nierenerkrankung, zu beginnen. Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer erhöhten Medikamentenexposition, da ELX-02 bevorzugt in den Nieren aufgenommen wird, glauben wir, dass ELX-02 gut geeignet ist, um bei diesen Patienten potenziell transformative Ergebnisse zu erzielen.“

Topline-Ergebnisse der Phase-2-Kombinationsstudie mit ELX-02 bei CF-Patienten der Klasse 1

Die klinische Phase-2-Kombinationsstudie mit ELX-02 war darauf ausgelegt, die Sicherheit zu untersuchen und die biologische Aktivität bei Patienten mit Mukoviszidose der Klasse 1 mit G542X-Nonsense-Mutation als Monotherapie und in Kombination mit Ivacaftor zu bewerten. Die Studie umfasste einen einwöchigen Monotherapiezeitraum (1,5 mg/kg täglich subkutan) gefolgt von einem vierwöchigen Kombinationszeitraum (1,5 mg/kg täglich subkutan und 150 mg Ivacaftor zweimal täglich). Die wichtigsten Ergebnisse werden im Folgenden zusammengefasst:

  • ELX-02 wurde in der Studie im Allgemeinen gut vertragen, und es wurden keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse festgestellt.
  • Insgesamt erreichte die Studie keine statistische Signifikanz für die Wirksamkeitsendpunkte in der Phase-2-Studie bei Mukoviszidose der Klasse 1, einschließlich der Veränderungen bei SCC und FEV1 gegenüber dem Ausgangswert.
  • Es wurde keine inkrementelle Verbesserung mit der Ivacaftor-Kombination beobachtet.
  • Es wurden Hinweise auf eine Wirksamkeit von ELX-02 beobachtet, da Patienten mit einem höheren Ausgangswert an Schweißchlorid eine stärkere Reaktion zeigten, wie durch SCC angezeigt (p=0,00013 an Tag 35).
  • Die Ergebnisse der Studie wurden möglicherweise durch eine hohe Variabilität bei der Schweißchlorid- und Lungenfunktionsmessung beeinträchtigt.
  • Eloxx ist der Ansicht, dass diese Variabilität durch sehr niedrige Medikamentenexpositionen in der Lunge verursacht worden sein könnte. Die stationären Wirkstoffkonzentrationen in der Lunge der Patienten aus dieser Studie lagen im Durchschnitt bei 20 % oder 2 μM der niedrigsten Konzentrationen, bei denen zuvor in präklinischen Tests eine Wirkstoffaktivität festgestellt wurde.
  • Es wird erwartet, dass die Wirkstoffexposition in der Lunge bei inhalativer Verabreichung von ELX-02 mindestens 50-mal höher ist als bei subkutaner Verabreichung.

Über Klasse-1-Mukoviszidose

Mukoviszidose-Patienten mit einer Klasse-1-Nonsense-Mutation sind nach wie vor stark unterversorgt, da es keine zugelassenen krankheitsmodifizierenden Therapien gibt. Schätzungsweise 10-12% der CF-Patienten sind Klasse-1-Patienten, bei denen ein oder beide Allele eine Nonsense-Mutation aufweisen, was dazu führt, dass die CFTR-Proteine auf der Zellmembran dieser Patienten nicht in voller Länge vorhanden sind.

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