Anmerkung: In amerikanischen Medien ist die Rede davon, dass Vertex dort den Preis auf 23.896$ für die 28-Tage-Medikation festgesetzt hat, die jährlichen Kosten belaufen sich somit auf mehr als 300.000$! Allein in den USA schätzen wir das Umsatzpotential auf 7 Mrd. US$ jährlich! Angesichts dieses in Erwartung stehenden hohen Absatzes muss das zu herausfordernden Diskussionen führen. In der Krebsmedikation werden zwar teilweise weit höhere Preise aufgerufen, andererseits müssen die CFTR-Modulatortherapien lebenslang eingenommen werden und die Fallzahl ist hoch.
Ganz bitter ist es ganz besonders für die vielen Länder, in denen das Gesundheitssystem nicht zu solchen Kostenerstattungen fähig ist. All dies unterstreicht, wie wichtig es ist, dass hier wirklich ein Markt entsteht sowie gänzlich andere Ansätze zum Erfolg am Patienten geführt werden. Zu diesem Thema verweisen wir nochmal auf den Vortrag „Here comes the sun„, der die Probleme beleuchtet, die der Blockbuster, dessen Namen wir nun kennen (Trikafta), nun gerade bei der Schaffung dieses Marktes bereiten könnte. |
Quelle / Übersetzung ohne Gewähr / Neuerer Beitrag zu Trikafta/Kaftrio
FDA genehmigt neue bahnbrechende Therapie bei Mukoviszidose
Die Behandlung wurde für etwa 90% der Patienten mit Mukoviszidose zugelassen, von denen viele keine zugelassenen Therapiemöglichkeiten hatten.
FDA genehmigt neue bahnbrechende Therapie bei Mukoviszidose
Die Behandlung wurde für etwa 90% der Patienten mit Mukoviszidose zugelassen, von denen viele keine zugelassenen Therapiemöglichkeiten hatten.
Die U.S. Food and Drug Administration hat heute Trikafta (Elexacaftor/Ivacaftor/Tezacaftor) zugelassen, die erste dreifache Kombinationstherapie zur Behandlung von Patienten mit der häufigsten CF-Mutation. Trikafta ist für Patienten ab 12 Jahren mit Mukoviszidose zugelassen, die mindestens eine F508del-Mutation im CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator) aufweisen, das schätzungsweise 90% der CF-Population ausmacht.
„Bei der FDA sind wir ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, die Entwicklung neuer Therapien für komplexe Krankheiten zu beschleunigen und gleichzeitig unsere hohen Beurteilungsstandards einzuhalten. Die heutige bahnbrechende Zulassung ist ein Beweis für diese Bemühungen, die eine neuartige Behandlung für die meisten Mukoviszidosepatienten, einschließlich Jugendlicher, die bisher keine Optionen hatten, zur Verfügung stellt und anderen in der Gemeinschaft der Mukoviszidosepatienten Zugang zu einer zusätzlichen wirksamen Therapie verschafft“, sagte der amtierende FDA-Kommissar Ned Sharpless, M.D. „In den letzten Jahren haben wir bemerkenswerte Erfolge bei Therapien zur Behandlung von Mukoviszidose und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten erzielt, aber viele Untergruppen von Patienten mit Mukoviszidose hatten keine zugelassenen Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb haben wir alle verfügbaren Programme, einschließlich Priority Review, Fast Track, Breakthrough Therapy und Orphan Drug Designation, genutzt, um die heutige Zulassung so effizient wie möglich voranzutreiben und gleichzeitig unsere hohen Standards einzuhalten. Die FDA ist weiterhin bestrebt, neuartige Behandlungsmöglichkeiten für Bereiche mit unerfülltem Patientenbedarf voranzutreiben, insbesondere für Krankheiten, die Kinder betreffen“.
Mukoviszidose, eine seltene, fortschreitende, lebensbedrohliche Erkrankung, führt zur Bildung von dickem Schleim, der sich in der Lunge, im Verdauungstrakt und anderen Körperteilen ansammelt. Sie führt zu schweren Atem- und Verdauungsproblemen sowie zu anderen Komplikationen wie Infektionen und Diabetes. Mukoviszidose wird durch ein defektes Protein verursacht, das aus Mutationen im CFTR-Gen resultiert. Während es etwa 2.000 bekannte Mutationen des CFTR-Gens gibt, ist die häufigste Mutation die F508del-Mutation.
Trikafta ist eine Kombination aus drei Medikamenten, die auf das defekte CFTR-Protein abzielen. Es hilft dem Protein, das durch die CFTR-Genmutation gebildet wird, effektiver zu funktionieren. Derzeit verfügbare Therapien, die auf das defekte Protein abzielen, sind Behandlungsmöglichkeiten für einige Patienten mit Mukoviszidose, aber viele Patienten haben Mutationen, die für eine Behandlung nicht geeignet sind. Trikafta ist die erste zugelassene Behandlung, die bei Mukoviszidosepatienten ab 12 Jahren mit mindestens einer F508del-Mutation wirksam ist, die 90% der Bevölkerung mit Mukoviszidose oder etwa 27.000 Menschen in den USA betrifft.
Die Wirksamkeit von Trikafta bei Patienten mit Mukoviszidose im Alter von 12 Jahren und älter wurde in zwei Studien nachgewiesen. Die erste Studie war eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 403 Patienten, die eine F508del-Mutation und eine Mutation am zweiten Allel hatten, die entweder kein CFTR-Protein oder ein CFTR-Protein ergab, das nicht auf Ivakaftor oder Tezacaftor/Ivacaftor allein anspricht. Die zweite Studie war eine vierwöchige, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie mit 107 Patienten, die zwei identische F508del-Mutationen hatten.
In jeder Studie untersuchte die primäre Analyse die Erhöhungen der prozentualen vorhergesagten Einsekundenkapazität, bekannt als ppFEV1, das ein etablierter Marker für die Progression der Mukoviszidose ist. Trikafta erhöhte den ppFEV1 in beiden Studien. In der ersten Studie stieg der Mittelwert von ppFEV1 um 13,8% gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo. In der zweiten Studie erhöhte es den Mittelwert von ppFEV1 um 10% gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Tezacaftor/Ivacaftor. In der ersten Studie führte die Behandlung mit Trikafta auch zu einer Verbesserung des Schweißchlorids, der Anzahl der Lungenexazerbationen (Verschlechterung der Atembeschwerden und der Lungenfunktion) und des Body-Mass-Index (Verhältnis Gewicht zu Körpergröße) im Vergleich zu Placebo.
Das Sicherheitsprofil von Trikafta basiert auf den Daten der 510 Mukoviszidosepatienten in den beiden Studien. Das Sicherheitsprofil war im Allgemeinen über alle Untergruppen von Patienten hinweg ähnlich. Schwerwiegende Nebenwirkungen, die bei Patienten, die Trikafta im Vergleich zu Placebo erhielten, häufiger auftraten, waren Ausschlag und Influenza (Grippe)-Ereignisse. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Bauchschmerzen, Durchfall, Ausschläge, erhöhte Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase), Verstopfung der Nase, erhöhte Kreatin-Phosphokinase (ein Enzym, das mit Muskelschäden in Verbindung gebracht werden kann), Rhinorrhö (Schleim in der Nasenhöhle), Rhinitis (Schwellung der Nasenschleimhaut), Grippe, Sinusitis und erhöhtes Bilirubin im Blut (kann durch Probleme mit Leber, Gallenblase oder roten Blutkörperchen verursacht werden).
Die verschreibenden Informationen für Trikafta beinhalten Warnungen im Zusammenhang mit erhöhten Leberfunktionstests (Transaminasen und Bilirubin), die gleichzeitige Verwendung mit anderen Produkten, die Induktoren oder Inhibitoren eines anderen Leberenzymes namens Cytochrome P450 3A4 (CYP3A) sind, und das Risiko von Katarakt. Patienten und ihre Pflegekräfte sollten mit einem Arzt über diese Risiken und die Medikamente, die sie vor Beginn der Behandlung einnehmen, sprechen.
Patienten mit Mukoviszidose sollten mit einem Arzt sprechen und sich testen lassen, welche Genmutationen sie haben. Das Vorhandensein mindestens einer F508del-Mutation sollte vor der Behandlung mit einem von der FDA zugelassenen Genotypisierungstest bestätigt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Trikafta bei Patienten mit Mukoviszidose unter 12 Jahren ist nicht nachgewiesen.
Die FDA hat diesem Antrag neben der Fast Track and Breakthrough Therapy Designation die Priority Review erteilt. Trikafta erhielt auch den Orphan Drug Status, der Anreize bietet, die Entwicklung von Medikamenten für seltene Krankheiten zu unterstützen und zu fördern. Medikamente, die im Rahmen von beschleunigten Programmen zugelassen sind, unterliegen den gleichen Zulassungsstandards wie andere FDA-Zulassungen. Aufgrund des Nutzens von Trikafta für die Mukoviszidose-Gemeinschaft hat die FDA Trikafta innerhalb von etwa drei Monaten überprüft und genehmigt, bevor das Review-Zieldatum am 19. März 2020 erreicht wurde. Die Zulassung von Trikafta wurde Vertex Pharmaceuticals Incorporated erteilt, die einen Voucher für die Überprüfung der Priorität seltener Kinderkrankheiten für die Entwicklung dieser Therapie erhalten wird.
Die FDA, eine Behörde des U.S. Department of Health and Human Services, schützt die öffentliche Gesundheit, indem sie die Sicherheit, Wirksamkeit und Sicherheit von Human- und Tierarzneimitteln, Impfstoffen und anderen biologischen Produkten für den menschlichen Gebrauch sowie Medizinprodukten gewährleistet. Die Agentur ist auch für die Sicherheit der Lebensmittelversorgung unseres Landes, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Produkte, die elektronische Strahlung abgeben, und für die Regulierung von Tabakprodukten verantwortlich.
Warum wird es erst ab 12 Jahren zugelassen ?
Kinder sind keine kleinen Erwachsene“ Weil dies so ist, handelt es sich um eine allgemeine Regel, dass Medikamente immer zunächst ab 12 Jahren zugelassen werden können – entsprechend wurden auch für die Studien Patienten erst ab diesem Alter registriert. In den nächsten Schritten kommt es zu einer Zulassung ab 6, dann 2, dann 1 Jahre, bis schließlich eine Zulassung ab dem Säuglingsalter angestrebt wird. Alle diese Schritte müssen durch erfolgreiche Studien unterlegt werden und führen zu entsprechende Zulassungserweiterungen. Man muss das leider abwarten, weil es sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, dass eine zu frühe Zulassung das Patientenwohl gefährden kann. Es ist natürlich insofern bitter, dass in der Zeit bis zur etwaigen Zulassung für Säuglinge, für viele kleinen Patienten der Untergang der exokrinen Pankreasfunktion (Enzymausschüttung) unwiderruflich verloren geht.