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CFF vergibt $3,3 Mio. an fortschrittliches inhalatives Antibiotikum gegen resistente P. aeruginosa-Infektionen
Die Cystic Fibrosis Foundation (CFF) hat der Polyphor AG bis zu 3,3 Millionen Dollar gewährt, um die Prüfung einer inhalativen Version von Murepavadin voranzutreiben, einem Antibiotikum, das auf multiresistente Pseudomonas aeruginosa-Infektionen bei Menschen mit Mukoviszidose (CF) abzielt.
Laut einer CFF-Pressemitteilung wird die Finanzierung speziell eine klinische Phase-1b/2a-Studie mit inhaliertem Murepavadin bei Erwachsenen mit Mukoviszidose unterstützen. Die Studie wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 beginnen, nachdem die Sicherheit der Behandlung an gesunden Freiwilligen untersucht wurde.
P. aeruginosa ist ein opportunistischer Erreger – ein Organismus, der gewöhnlich im menschlichen Körper lebt, ohne Gesundheitsprobleme zu verursachen, der aber in bestimmten Fällen Krankheiten verursachen kann. Das Bakterium ist der wichtigste Erreger bei progressiver und schwerer CF-Lungenerkrankung und spielt eine zentrale Rolle bei vielen CF-Lungeninfektionen.
Bakterien können Mechanismen entwickeln, die es ihnen ermöglichen, die Behandlung mit Antibiotika, die sie abtöten, zu überleben. Diejenigen, die dies tun, werden gemeinhin als medikamentenresistente Bakterien bezeichnet. Unter Multi-Arzneimittelresistenz versteht man Bakterien, die sich so entwickelt haben, dass sie gegen verschiedene Arten von Antibiotika resistent sind.
Ungefähr 17% aller CF-Patienten mit P. aeruginosa-Infektionen im Jahr 2019 waren mit multiresistenten Stämmen dieser Bakterien infiziert, berichtete die CFF.
Murepavadin ist ein „Outer Membrane Protein Targeting Antibiotic“ (OMPTA), eine Art Antibiotikum mit einem neuartigen Wirkmechanismus, der von Forschern von Polyphor und der Universität Zürich entdeckt wurde. Es wirkt, indem es die äussere Membran des Bakteriums aufbricht, was für Bakterien tödlich ist. Murepavadin hat in präklinischen Tests seine Wirksamkeit gegen eine Vielzahl von P. aeruginosa-Stämmen gezeigt.
Aufgrund seines spezifischen Wirkungsmechanismus wird angenommen, dass Murepavadin P. aeruginosa abtötet, aber auf andere Bakterientypen keine große Wirkung hat. Dies unterscheidet die OMPTA von Breitbandantibiotika, die, wie der Name schon sagt, viele verschiedene Bakterienarten abtöten.
Die Spezifität von OMPTA kann den Selektionsdruck verringern, der die Entwicklung von Resistenzmechanismen fördert. Sie kann auch die Ausrottung krankheitsverursachender Bakterien ermöglichen, ohne die gesundheitsfördernden Bakterien wesentlich zu beeinträchtigen.
Murepavadin ist derzeit für die intravenöse (in den Blutstrom) Injektion vorgesehen. Eine inhalative Formulierung könnte es einfacher machen, spezifisch auf die Lunge zu zielen und möglicherweise eine Verabreichung zu Hause ermöglichen.
„Eine bedeutende Anzahl von Menschen mit Mukoviszidose erkrankt jedes Jahr an multiresistenten Pseudomonas-Stämmen, die intravenöse Antibiotika und einen Krankenhausaufenthalt erfordern“, sagte Dr. med. JP Clancy, Vizepräsident für klinische Forschung an der CFF, in der Pressemitteilung. „Wir hoffen, herauszufinden, ob die inhalative Version dieses neuen Medikaments eine alternative Behandlungsmöglichkeit für Menschen mit Mukoviszidose bieten könnte, die ihre Behandlungslast potenziell reduzieren könnte“.
Die CFF hat mindestens 100 Millionen Dollar für ihre Infektionsforschungsinitiative bereitgestellt, die 2019-23 die Forschung zur Behandlung von Infektionen bei Mukoviszidose-Patienten vorantreiben soll. Die Stiftung finanziert derzeit 13 neue Industrieprogramme für potenzielle Behandlungen von CF-assoziierten Infektionen. Weitere Informationen über die Finanzierungsmöglichkeiten der CFF finden Sie hier.
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